Das kulturelle Angebot rund um den Chiemsee

Das kulturelle Angebot rund um den Chiemsee

Viele Orte rund um den Chiemsee haben ihre eigenen Heimatmuseen, wo Traditionen und Geschichte mit Recht und Stolz präsentiert werden. Rosenheim bietet mit dem Lokschuppen ein Zentrum der Ausstellungskultur. Der Lokschuppen ist bekannt für seine Landes- und Sonderausstellungen, die eine fundierte wissenschaftliche Basis mit einer aufwändigen, ästhetisch anspruchsvollen Gestaltung kombinieren. Das musikalische Angebot rund um den Chiemsee ist vielfältig. Durch Konzerten und Darbietungen wird das kulturelle Leben der Region bereichert. Auch helfen wir Ihnen auf folgenden Seiten mehr über den Brauchtum rund um den Chiemsee näher zu bringen.


Brauchtum rund um den Chiemsee

Brauchtum rund um den Chiemsee

Das Brauchtum und die Tradition lebt! Das kann man am Chiemsee erhobenen Hauptes behaupten. In vielen Orten und Gemeinden rund um den Chiemsee, werden die alten Sitten und das Brauchtum sehr gepflegt.

Büchereien in den Gemeinden rund um den Chiemsee

Büchereien in den Gemeinden rund um den Chiemsee

Lesen bildet nicht nur, sondern macht auch jede Menge Spaß. Aus diesem Grund finden Sie in den Gemeinden rund um den Chiemsee zahlreiche Leih-Büchereien, die nicht nur Einheimischen, sondern auch interessierten Besuchern der Region mit gut sortierten Beständen zur Verfügung stehen.

Kunst im Chiemgau

Kunst im Chiemgau und am Chiemsee

Im Chiemgau sind viele bildende Künstler und künstlerisch Begabte zu Hause, die heutzutage ihrer Leidenschaft frönen. Aber auch frühere Zeiten werden nicht vergessen.

Museen und Ausstellungen rund um den Chiemsee

Museen und Ausstellungen rund um den Chiemsee

Viele Orte rund um den Chiemsee haben ihr eigenes Heimatmuseum, wo Traditionen und Geschichte mit Recht und Stolz präsentiert werden. Aber es gibt noch viel mehr solcher Einrichtungen, weswegen Sie unser Ferienland besuchen sollten. 

Das Musik-Angebot rund um den Chiemsee

Das Musik-Angebot rund um den Chiemsee

Musik lässt uns entspannen und erfüllt uns mit Freude. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich, wie vielerorts in ganz Deutschland, rund um den Chiemsee eine rege, lebendige Musiklandschaft entwickelt hat, in der sich Menschen in Chören und Musikvereinen zusammengeschlossen haben.

 

Theater und Festspiele rund um den Chiemsee

Zahlreiche engagierte Laienspielgruppen rund um den Chiemsee erhalten eine traditionsreiche Theater- und Schauspielkultur am Leben und bereichern so das kulturelle Angebot der Region. Aber auch Festspiele und Festival ziehen viele Urlauber an das Bayerische Meer.

Veranstaltungsorte im Chiemgau

Veranstaltungsorte im Chiemgau

Verschiedene Veranstaltungen finden in den schönsten Festsäle im Chiemgau statt. So zum Beispiel Konzerte, Aufführungen, Ausstellungen, gesellige Veranstaltungen, Sitzungen und Versammlungen.

Teilen: