Radtouren rund um Reit im Winkl

Leichte Radwanderwege und anspruchsvolle Mountain-Bike-Routen bieten Ihnen die Gelegenheit, unsere Berge, Seen und umliegenden Landschaften kennen zu lernen.

Reit im Winkl – Ruhpolding – Inzell und zurück (ca. 45 km einfache Wegstrecke)
Von Reit im Winkl-Dorf geht die Fahrt auf der B 305 Richtung Ortsteil Blindau, nach der Loferbrücke links. Sie befinden sich jetzt auf dem Radweg, der teilweise auf der Trasse der ehemaligen "Waldbahn" über Seegatterl, Dürrfeldkreuz, vorbei am "Dreiseengebiet", Seehaus, Laubau führt. Es geht weiter über Ruhpolding, Infang, Gschwendt nach Inzell. Zurück haben Sie die Möglichkeit mit den Bussen der RVO, oder mit dem Rad auf gleicher Strecke.

Reit im Winkl (696 m)– Seehaus – Kaitlalm (969 m) und zurück (27 km einfache Wegstrecke)
Diese Tour führt ebenfalls über den Radweg Richtung Ruhpolding bis Seehaus. Von Seehaus führt der Weg über die Fuchswiese, entlang dem Fischbachtal, Schwarzachen-Alm zur Kaitlalm. Zurück die gleiche Strecke.

Reit im Winkl – Röthelmoos – Ruhpolding – Reit im Winkl (ca. 55 km Gesamtstrecke)
Auch diese Tagestour führt über Seegatterl-Dürrfeldkreuz Richtung Ruhpolding. Etwa 1,5 km nach dem Dürrfeldkreuz links zum Weitsee. Über einen kleinen Steg auf die Hauptstraße. Auf dieser ebenfalls etwa 1,5 km nach links Richtung Reit im Winkl, dann rechts (Wanderweg Nr. 45), entlang dem Großen Wappbach hoch zur Röthelmoosalm. Von der Röthelmoos geht es über Urschlau, Brand (Märchenpark) nach Ruhpolding. Rückfahrt über den Radweg Ruhpolding nach Reit im Winkl (ca. 25km) oder Rückfahrt mit RVO-Bussen.

Reit im Winkl (696 m) – Jochberg (898 m) – Seegatterl – Reit im Winkl (ca. 17 km)
Von Reit im Winkl auf der B 305 Richtung Ortsteil Entfelden. Nach etwa 2 km bei der Entfeldmühle rechts zum Jochberg. Über Pötsch- und Sotteralm wieder abwärts zum Weitsee. Ab Weitsee rechts neben der Bundesstraße auf dem "Alten Bahndamm" nach Seegatterl. Weiter auf dem Radweg nach Reit im Winkl.

Reit im Winkl (696 m) – Aßbergalm (1051 m) – Hutzenalm (970 m) – Reit im Winkl (ca. 15 km)
Bei dieser Tour geht es ebenfalls über Entfelden, dem Masererpaß Wasserfallberg Richtung Oberwössen (schmaler Radweg ab Entfeldmühle bis Masererpaß links neben der Hauptstraße). Am Wasserfallberg, knapp einen Kilometer vor Oberwössen (bei einer kleinen Brücke) geht es scharf links hoch zur Aßbergalm. Auf dem Weg Nr. 3 (kurze Schiebestrecke) fahren Sie ab zur Hutzenalm. Von der Hutzenalm fährt man eine steile Abfahrt auf einer breiteren Teerstraße über den Ortsteil Birnbach nach Reit im Winkl.

Reit im Winkl (696 m) – Winklmoos-Alm (1160 m) – Heutal (900 m) – Reit im Winkl
Zuerst führt diese Fahrt wieder über den Radweg nach Seegatterl. Gegenüber dem Alpengasthof Seegatterl steigt die Forststraße (Weg Nr. 111/112) hoch zur Winklmoos-Alm. Von dort weiter über die Muck-Klause über die Moarlack zum Heutal. Vom Heutal auf beschildertem Weg zurück zur Winklmoos-Alm und nach Reit im Winkl.

Alternativ: Seegatterl über Nattersbergalm (935 m) – Hindenburghütte (1206 m) – Obere Hemmersuppenalm (ca. 18 km)
Ab Parkplatz Seegatterl führt rechts eine Forststraße über die Nattersbergalm zur Hindenburghütte, weiter zur Oberen Hemmersuppenalm. Achtung!! Die Abfahrt von der Hindenburghütte nach Blindau ist für Radfahrer gesperrt. Rückfahrt über die gleiche Strecke.

Rad- und Moutainbikekarten sind in der Tourist Information erhältlich! Weitere Informationen bei der Tourist-Info Reit im Winkl, Telefon: 08640 - 800-27. Quelle für Inhalte und Bilder: © Tourist-Info Reit im Winkl / MAROundPARTNER GmbH.

Radtouren auch für kleine Füße

Kleine Strampler ganz groß! Noch mehr Lust auf Abenteuer? Einfach in die Pedale treten und die Landschaft genießen. Damit der Familienspaß hoch zu Rad zu einem gelungenem Erlebnis wird, haben wir für Sie einige Radwege aufgelistet.

Radwege im Chiemgau

Schon alles geradelt? Kein Problem auch die Umgebung von Reit im Winkl hat an Mountainbike- und Radwegen einiges zu bieten.