Radtouren und Radwege rund um Frasdorf

Anstieg zur Riesenhütte

Radfahren rund um Frasdorf

In den letzten Jahren wurden in der Gemeinde Frasdorf und in den Nachbargemeinden eine Reihe von neuen Radwegen angelegt um Radfahrern und natürlich auch Inline Skatern schöne Touren zu ermöglichen.

Diese erste Tour beginnt in Frasdorf und folgt dem ehemaligen Bahndamm durch Achenmühle bis Rohrdorf (Ende ist der Bahnhof der ORO-Saftfabrik). Die einfache Entfernung beträgt ca. 6 km. Start am westlichen Ortsende von Frasdorf auf der Straße nach Achenmühle. Mittlerweile gut mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, der Weg in Richtung Au. Achtung eine Gefahrenstelle, hier kreuzt der Weg die Landstraße nach Achenmühle. Hier gehts etwa 30 Meter auf der Straße entlang bis man auf der Bahntrasse in den Wald einfährt.

Rad- und Spazierweg entlang der Prien bis Aschau, Dauer ca 1 – 1 1/2 Std.
Von Frasdorf unter der Autobahn, danach rechts in Autobahnausfahrt München einbiegen und dann gleich wieder links ab auf den neuen Radweg bis Unterprienmühle, über die Prienbrücke , danach rechts in den wildromatischen Prien-Uferweg abbiegen, nach kurzer Zeit direkt entlang am östlichen Prienufer immer flussaufwärts in Richtung Aschau. Herrliche Sandbänke laden zum Ausruhen oder Fische beobachten ein. Richtung Aschau fließt die Prien ruhiger in ihrem Bachbett, es bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Kampenwand.

Radtour über Achenmühle – Rohrdorf - Neubeuern - Inndamm – Nußdorf - Mühltal über Samerberg – Grainbach – Ruckerting zurück nach Frasdorf.
Dauer ca. 2 – 3 Std. Einziger größerer Aufstieg ist von Nußdorf über das Mühltal bis zum Samerberg, dafür sollte man schon geübt sein.

Weitere Tourenvorschläge für Ihren Ausflug mit dem Rad:

• Ölbergkapelle vom Müllner Peter in Sachrang Radtour
  • Die König Ludwig Tour rund um den Chiemsee (mit Radverleih)
  • Bike Tour über Winterstube zur Frasdorfer Hütte
  • Bike Tour von Frasdorf nach Törwang zur Kräuterwiese zur Winterstube etc.
  • Bike Tour über den Sagberg zur Hofalm und weiter auf die Riesenhütte

Weitere Informationen erhalten Sie beim Tourist Info Frasdorf, Telefon: 08052 - 1796-25