Steinzeitleben für die ganze Familie in Siegsdorf

Steinzeitleben für die ganze Familie in Siegsdorf
Die Steinzeit-Familie

Ein Tag in der Steinzeit für die ganze Familie

Die Steinzeit hat viele Gesichter:
Feuerstein – Neandertaler – Knochenperlen – Kochgrube - Geweihhammer - Schlagstein – Ötzi – Speerschleuder - Jagd - Lagerfeuer - Amulettstein - Einkorn – Wildkräuter - Zunder - Mammutjäger – Höhlenmalerei – Pfahlbauern - Spinnwirtel...

Sehen Sie einen Tag lang die Welt mit den Augen unserer Ahnen!

Steinzeit–Lagerfeuer am Abend

Mit der Zähmung des Feuers beginnt die Kulturgeschichte der Menschheit. Seit jeher war das Feuer Zentrum des Lebens und Versammlungsort. Es sicherte das Überleben in der Kälte und der aufsteigende duftende Rauch schickte eine Botschaft zu den Göttern.
Wie unsere Ahnen werden wir uns am Feuer wärmen und beim Blick in die lodernden Flammen unseren Träumen nachhängen.
Doch zuerst muss es entfacht werden.
Mit unserer Hilfe wird es Ihnen gelingen, den winzigen Funken am Leben zu erhalten.
Die Glut wächst - wird größer – heißer – die tanzende Flamme ist da! Feuer machen – ein faszinierendes Erlebnis!

Das Lagerfeuer darf gerne zum Grillen und Braten benutzt werden.
Essen und Getränke bitte selber mitbringen, Unkostenbeitrag 7.-- EURO

Amulett und Steinzeit-Tüte

Beutel und Taschen gehören zu den frühesten Erfindungen der Menschen
Alle möglichen Sachen können in einem Beutel transportiert werden
z.B. Nahrung, Vorräte, Werkzeug, Lieblingsdinge, Schmuck.
Wir fertigen mit steinzeitlichem Werkzeug einen Beutel aus Leder, schmücken ihn mit allerlei Schönem und legen ein selbst gemachtes Amulett als Glücksbringer hinein.

Ab 7 Jahren
Unkostenbeitrag inkl. Material pro Person 10.-- EURO


Auf die Steine, fertig, los...

Zuerst geht’s über Stock und Stein, Funkelnde Steine finden, danach zum Kräftemessen beim Hinkelsteinrennen -Steinreich nach Hause gehen.

Im Bach suchen wir nach schönen Steinen. Diese werden durch schleifen, ritzen und bemalen zum ganz persönlichen Glücksstein. Speckstein ist das Material für eine kleine Teelicht-Lampe. Dabei dient ein Feuerstein-Bohrer als Werkzeug. Alle neu gewonnenen Fähigkeiten können bei der Bearbeitung von Bernstein (der Stein mit der Tiger-Seele) ihren Abschluss finden. Zwischendurch spielen wir alte Steinspiele.

Ab 6 Jahren
Unkostenbeitrag inkl. Material 9.-- EURO pro Person)


Blättermosaik und Stoamandl

Ein kurzer Spaziergang führt uns an einen Bach. Dort lassen wir uns durch Farben und Formen inspirieren und wie von selbst entstehen so aus Ästen, Steinen und Blättern Skulpturen und Bilder. Als Abschluss der Veranstaltung werden die Werke besprochen und fotografiert . Land Art kann man nicht in die Hosentasche packen. Die Kunstwerke bleiben in der Natur uns sind dem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen unterworfen

Kosten: 8.-- EURO pro Person


Mit dem Förster in den Wald - Erlebniswanderung "Lebensgemeinschaft Bergwald"

Wir erkunden Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Kreisläufe im Bergwald. Dabei wollen wir über persönliche Sinneseindrücke die Freude und das Interesse an der Natur wecken und sie zum Staunen über Naturzusammenhänge anregen.

Kosten: 10.-- EURO pro Person, Familien 20.-- EURO

Bodypainting - Unternehmen Sie eine Reise in die Urzeit der Kunst!

Bodypainting ist eine Ur-Kunst, bei der die Menschen seit Jahrtausenden ihre Haut kunstvoll mit geheimnisvollen Symbolen und Mustern schmücken. An diesem Vormittag kannst du erleben, wie spannend es ist, wenn der eigene Körper zum Kunstwerk wird

Ab 10 Jahren
Kosten: 9.-- EURO pro Person, plus 2,50 Materialkosten (hochwertige Farben, allergiegetestet)


Land Art - Wenn Landschaft zur Kunst wird.

Höhlenmalereien, Steinkreise, Gedenksteine und andere Zeichensetzungen, all das entstand vor Tausenden von Jahren, ja reichte bis in die Altsteinzeit zurück. Ihr werdet an diesem Tag Land Art selbst ausprobieren und eure eigenen geheimnisvollen Zeichen setzen. Der Wald wird uns Kunstwerk und Atelier zugleich sein: Hölzer, Steine, Wasser werden u.a. Bestandteile eurer Kunstwerke sein, die vermutlich in keine Hosentasche passen werden!

Für Eltern und Kinder, Kosten 9.-- EURO pro Person


Infos und Buchung: Tourist-Information Siegsdorf, Telefon: 08662 - 498745, email

Bodypainting in der Steinzeit
Teilen: